Menü

Beratung für Erwachsene

Für Erwachsene biete ich ausschließlich psychologische Beratung an.

Psychologische Beratung richtet sich an Menschen, die umschriebene Lebensprobleme mit psychologischer Hilfe lösen möchten. Ich nutze in der psychologischen Beratung Erkenntnisse aus der Verhaltenstherapie, der Sozialpsychologie und der Schematherapie.

Ziele:

Mein generelles Ziel ist immer die Verbesserung der Zufriedenheit und Lebensqualität. Spezifischere Ziele von Ihnen könnten sein, konkrete (innere und äußere) Konflikte zu lösen, Entscheidungsschwierigkeiten zu überwinden, Probleme am Arbeitsplatz, innerhalb der Partnerschaft oder der Familie zu lösen und (Sinn-)Fragen für sich zu klären. Die Vielfalt möglicher Themen ist groß.

Wichtige Bedingungen:

Psychologische Beratung ist keine Heilbehandlung, und ich bin nicht für die Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter ausgebildet. Das bedeutet, dass ich beim Verdacht, dass eine psychische Störung bei einem Erwachsenen, die/der Beratung bei mir in Anspruch nimmt, vorliegen könnte, an Psychotherapeuten für Erwachsene verweise.

Mein übliches Honorar beträgt, angelehnt an die GOP, 100,55 Euro/50 Min. Die Häufigkeit und Frequenz von Beratungssitzungen ist selbstverständlich individuell absprechbar. Im Falle finanzieller Härten bin ich jedoch in gewissem Rahmen verhandlungsbereit, sprechen Sie mich dazu gerne an.